Pflege und Reinigung
Pflege und Reinigung deiner Steine und Kristalle
Die sicherste Methode ist immer das vorsichtige Abstauben mit einem weichen und fusselfreien Tuch. Doch gerade bei kleinen Gruppen und Stufen mit vielen Kristallen kann das schwierig werden. Für den Amethyst und den Bergkristall oder auch für den Rauchquarz ist ein Wasserbad kein Problem!
Viele der hier angebotenen Steine und Mineralien kannst du auch unter fließenden Wasser reinigen. Doch da gibt es ein paar wichtige Ausnahmen!
Auf gar keinen Fall solltest du mit Wasser reinigen oder an der Luft trocknen lassen....- Salzkristall löst sich im Wasser auf!
- Pyrit läuft an und kann seinen Glanz verlieren.
- Hematit und Hämatin kann wegen dem hohen eisengehalt stumpf werden und Rost ansetzen.
- Lodenstein / Magnetit ist auch sehr eisenhaltig.
- Schwefel kann sich auflösen.
- Sandrosen bestehen aus Gips und Sand.
Für die Sorten emfpehle ich dir ein trockenes Tuch, oder eine weiche Bürste.
Die Liste wird bei Bedarf erweitert.
SelenitEntgegen vieler Meinungen und Aussagen kannst du den Selenit (ohne Gravur) für kurze Zeit unter fließend, lauwarmen Wasser reinigen. Wichtig ist, dass du den Selenit gleich nach der Reinigung mit einem weichen Tuch trocken tupfst. Aus eigener Erfahrung gab es nie ein Problem damit und ich habe privat etliche Selenit Stücke seit Jahren stehen.
Amethyst / OrangencalcitDer Amethyst liebt ein Wasserbad und trocknet an einem schattigen Plätzchen da er die Sonne nicht mag und durch zuviel Sonnenlicht auf Dauer seine prachtvolle Farbe verlieren kann. Darum empfehle ich für den Amethyst immer einen Platz der nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt wird. Das gleiche gilt für den Orangencalcit. Aus eigener Erfahrung (Selbstexperiment) verlieren beide ihre Farbe und verblassen.